Jazzfreunde Osterode e.V.

Wir über uns

Der Jazzclub "Jazzfreunde Osterode e.V." wurde im Jahre 1983 von interessierten Jazzfans in Osterode am Harz gegründet.

Sie hatten erkannt, dass eine Jazzszene das kulturelle Leben im ehemaligen Landkreis Osterode am Harz erheblich erweitern würde. Unter Mitarbeit vom Vorstand und der Mitglieder sollten im Jahr mehrere öffentliche Jazzkonzerte bzw. Jazzveranstaltungen organisiert und durchgeführt werden.

Mit ca. 180 Mitgliedern sind wir einer der größten Jazzclubs Niedersachsens, vielleicht sogar Norddeutschlands.

Noch mehr freuen wir uns natürlich über jedes neue Mitglied, da wir so finanziell unabhängiger gegenüber anderen Geldgebern werden. Der Jahresbeitrag bei den Osteroder Jazzfreunden beträgt freundliche 24,-- EUR im Jahr!!

Da wir keinen festen Veranstaltungstag haben, entnehmen Sie bitte unser aktuelles Programm den Bekanntmachungen auf unserer Homepage, auf facebook oder in diversen Tageszeitungen der Region.

Gerne würden wir auch mit anderen Jazzclubs und / oder Jazzfans Kontakt aufnehmen. Bitte benutzen Sie hierfür unsere Email-Adressen oder sprechen Sie uns an, schreiben uns, telefonieren oder faxen. Unsere Adressen erfahren Sie hier. Entsprechend der Satzung unseres Vereins besteht der Zweck in der Pflege und Förderung des Jazz.

Lt. §2 ist der Zweck des Vereins insbesondere

• die Durchführung von Jazzveranstaltungen (Konzerte, Vorträge, Jazzreisen und ähnliches)
  • Unterstützung von Jazzmusikern
  • Bildung und Förderung evtl. einer eigenen Jazzband

Die Zusammenarbeit mit anderen Jazzclubs im In- und Ausland ist erstrebenswert; dabei ist der Verein politisch und konfessionell neutral.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Mittel die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.