Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

Jazzfreunde Osterode e.V.

Sinti-Swing mit dem Romeo Franz Ensemble

 

Foto: Oliver Feldhaus

Datum: Freitag, 19. Mai 2017, 20 Uhr
Veranstaltungsort: Freiheiter Hof in Osterode

Der Musikstil der Gruppe kommt dem Stil des „Hot Club de France“ mit Stephane Grapelli und Django Reinhardt sehr nahe. Dennoch hat das RFE seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil. Das Repertoire ist sehr breit gefächert und beinhaltet Swing-Jazz der 30er- bis 50er Jahre - Latin, Walzer, ungarische Folklore und eigene wunderschöne Eigenkompositionen.

Romeo Franz, ein Zauberer auf der Violine, ist ein Meisterschüler von Schnuckenack Reinhard, entstammt einer Musikerfamilie und kam deshalb sehr früh mit der Musik in Kontakt. Er genoss mit neun Jahren eine musikalische Ausbildung; erste öffentliche Auftritte erfolgten mit elf Jahren.

Joe Bawelino zählt zu den besten Jazzgitarristen Europas. Über 50 Jahre Bühnenerfahrung ließen ihn mit den Großen des Jazz zusammentreffen. Unnachahmlich sind seine Phrasierungen und Improvisationen.

Der im Jahr 2000 geborene Sunny Franz (Violine) ist der Sohn von Romeo Franz, der die Tradition der Sinti-Musik erfolgreich weitergeben wird. Neben der Ausbildung in der traditionellen erhält er auch eine in der klassischen Musik. Mit sechs Jahren gewann er den ersten Preis beim saarländischen Musikwettbewerb „Jugend musiziert“.

Aaron Weiss (Piano), mehrfacher Preisträger von „Jugend musiziert,“ entstammt der berühmten Weiss-Dynastie der deutschen Sinti. Er zählte zu den jüngsten Studenten Deutschlands, als er mit sieben Jahren die Aufnahmeprüfung am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg bestand.

Johannes Schädlich zählt zu den versiertesten Bassisten Deutschlands. Sein Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichsten Stilarten des Jazz zeichnet ihn besonders aus.

Nächste Veranstaltungen

08. Jul. 2018
11:30
New Oldtimers Jazzband Prag

Traditionel Jazz jetzt mit Kontrabass= mehr swing


08. Jul. 2018
11:30
Derringer

Country Band aus Hannover ( im Wechsel mit den Oldtimers )

im Landgasthof Sindram in Osterode-Uehrde


04. Aug. 2018
18:00
Waitingroom Jazzband

klassischer Dixielandstyle & Jazzstandards

in Osterode Campingplatz "EULENBURG"


19. Aug. 2018
11:30
Lenard Streicher Band

Dean Martin "TRIBUTE SHOW"

in Osterode Industriedenkmal "EULENBURG"

und zusätzlich findet dort um 10.30 eine Besichtung

des Industriedenkmals statt !


Sponsoren

Kontakt


Jazzfreunde Osterode e.V.

Hans-Peter Lindenberg

1. Vorsitzender




Papenhoeher Weg 6

37520 Osterode am Harz

Tel. (0 55 22) 50 68 33 0